Wäller Freunde Zuchtgemeinschaft im IHR e.V.

gegründet 2000

Spiele für Kind und Hund

 

 

 

 

 

Spielregeln, die immer beachtet werden sollten!

 

Grundsätzlich …

 

sollte jede Übung an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden.

sollte jede Übung an die Kinderstruktur (Alter, Anzahl, Behinderung etc.) angepasst werden.

sollte jede Übung an den individuellen Hund angepasst werden.

sollte der Hund Leckerchen sanft nehmen.

sollte der Hund nur anspringen, wenn es ihm gesagt wird.

sollte der Hund nur bellen, wenn es ihm gesagt wird.

 

Beispiele für Verhaltensweisen, die der Hund zeigen kann:

 

Drüber- oder Draufspringen

Apportieren von jeglichen Gegenständen

Durchkriechen

Slalom durch die Beine laufen

Beruhigungssignale erkennen

Laut geben (Vorsicht!! Möglichst unauffälliges Sichtsignal)

Suchen von Gegenständen

Aufräumen (Einräumen von Spielzeugen oder anderen Dingen)

Umrunden von Dingen

Pfötchen geben (rechte Pfote, linke Pfote)

Schlafen, auf die Seite legen

Männchen machen

Häschen, aus dem Sitz die Vorderläufe hoch

Rollen

Winken, aus der Entfernung Pfötchen geben

Balancieren von Leckerchen auf der Nase und dann wegschnappen: Schnapp

Balancieren auf Gegenständen

Verbeugen

Ein Leckerchen aus der Luft fangen

Hund identifiziert seine unterschiedlichen Spielzeuge

Frisbee, aber nur wenn man es selber vorher gut gelernt hat – besser nicht die Kinder werfen lassen

 

Spiele, bei denen der Hund nur indirekt mitwirkt:

 

Pantomimisch Beschwichtigungssignale darstellen

Konditionierungsspiel (Wie lernt ein Hund? Kalt/ Warm ohne Kalt!)

Atemübung machen, zuerst sollen die Kinder mal hecheln und dann so ruhig atmen, wie der Hund es macht, wenn er schläft

Der Hund liegt in der Mitte des Kinderkreises und ein Kind steht in der Mitte, die anderen geben hinter ihrem Rücken ein relativ großes Hundeleckerchen von Hand zu Hand, wenn das mittige Kind errät, wer das Leckerchen gerade weitergibt, muss der ‚Weitergebende’ dem Hund das Leckerchen geben und muss dann selbst in die Mitte

Schminken, wie ein Hund aussieht

Hunde, oder Hundetätigkeiten oder Hundegebrauchsgegenstände malen

Hunde kneten

Kinder legen sich gegenseitig mal ein Brustgeschirr an

Die Kinder stehen in einem Kreis, so dass sie jeweils einen Rücken vor sich haben, nun sollen sie sich mal gegenseitig abklopfen – wie es noch häufig mit den Hunden gemacht wird und danach sollen sie sich mal abstreichen: Was ist wohl angenehmer?

Stille Post über Hundethemen

Flüstern üben, weil der Hund viel besser hört

Kinder nehmen sich gegenseitig an die Leine (am Handgelenk) und führen sich herum

Kinder aus einem ‚Napf’ trinken oder essen lassen – ohne die Arme zur Hilfe zu nehmen

Man zeigt, wie der Hund ein Leckerchen aus der Luft fängt und die Kinder sollen versuchen ihrem Nachbarn ein Gummibärchen in den Mund zu werfen

Man zeigt , wie der Hund ein Leckerchen auf der Nase balanciert, und dann wegschnappt – die Kinder sollen es auch mal versuchen

Jedes Würfelspiel, das man in einer Gruppe spielen kann und der Hund würfelt (Schaumstoffwürfel!)

Je ein Gummibärchen liegt vor jedem Kind, der Spielleiter erzählt etwas über Hunde und jedes Mal wenn die Vokabel Hund oder Hunde vorkommt, schnappen die Kinder das Gummibärchen, wenn ein Kind vergisst seines zu nehmen, dann verschenkt es das Gummibärchen an ein anderes Kind – nur geschenkte Gummibärchen dürfen gegessen werden

Alle Kinder sitzen auf Stühlen, der Hund liegt in der Mitte, der Hundebesitzer erzählt eine längere Geschichte aus dem Leben seines Hundes und immer wenn der Name seines Hundes vorkommt, stehen alle Kinder auf flüstern „erkannt“ und setzen sich auf den Stuhl daneben

Lachgang, ein Kind läuft durch die in zwei reihen stehenden anderen Kinder hindurch und darf keine Miene verziehen, die anderen versuchen es zum lachen zu bringen, schafft es das geforderte Ziel, darf es am Ende des Ganges dem Hund ein Leckerchen geben

Hundeberufe raten: zwei Gruppen von Kindern, vorher kann man verschiedene Tätigkeiten, die unsere Hunde in der heutigen Zeit erledigen erklären und dann sucht sich jeweils eine Gruppe ein Begriff aus und stellt diesen „Hundeberuf“ pantomimisch dar

Ich packe meinen Koffer“ mit Hundesachen: Was benötigt ein Hund? Oder Welche Hundenamen kenne ich? etc.

 

Spiele, bei denen der Hund direkt mitwirken kann:

 

Stangen werden auf den Boden gelegt, den Hund mit Leckerchen durchs Labyrinth locken

Hütchenspiel, Leckerchen werden unter Margarinebechern oder Plastikblumentöpfen versteckt

Hundewettrennen, der Hund läuft von einem zu einem anderen entfernten Kind, die Zeit wird gestoppt

Der Hund macht etwas vor die Kinder machen es nach(Sitz, Platz, Steh, Pfötchen geben etc.)

Im Wettkampf Kinder gegen Hund: vorher erklärt man ein paar der Sichtzeichen, die der Hund beherrscht, dann stellt man sich auf einen Stuhl und macht die Sichtzeichen – wer ist schneller?

Packtaschen am Hund packen oder auspacken

Kinder Augen verbinden und Kinderhand auf einen Teil des Hundes legen, Welcher Körperteil ist es?

Suchen von Leckerchen in irgend welchen Ecken des Raumes

Ball spielen, Vorsicht: das der Hund nicht überfordert wird, das Ballspiel muss gut angeleitet werden und abgebrochen werden, bevor es zu wild wird; besser als werfen ist es, wenn der Ball nur gekullert wird

Alle Kinder stehen voreinander, grätschen die Beine: Tunnel, durch den der Hund dann geschickt wird

Dem Hund etwas anziehen, ein T-Shirt oder eine Satteltasche, Geschirr oder Halsband, um den Hund vorsichtig anfassen zu lernen und die Anatomie kennen zu lernen

Deckenspiel, ein Bettlaken oder eine Decke wird auf dem Boden ausgebreitet und zwei Kinder haben die Aufgabe den Hund auf dieser decke eine bestimmtes Verhalten zeigen zu lassen, erschwerend kann man sagen – ohne mit ihm zu sprechen oder auch ohne ihn zu berühren

Parcour mit Anleitung bauen, den der Hund nachher bewältigen muss

Kinder legen sich, oder setzen sich und der Hund geht oder springt drüber- für besonders Mutige (nur bei wirklich geübten Hunden)

Der Hund sucht das Kind

Hund durch Stühle oder Tische laufen lassen, worauf oder woran die Kinder sitzen

Zirkusspiel, jeder bekommt ein Kunststück, und dann wird zum Schluss die Vorführung gezeigt

 

Quelle: Gesellschaft zur Resozialisierung und Erziehung von Hunden/ Berlin