Wäller Freunde Zuchtgemeinschaft im IHR e.V.

gegründet 2000

Wällertreffen Holle 2022


Nach 2 Jahren konnten wir endlich wieder ein Wällertreffen veranstalten. 

Aus einer kleinen Idee wurde eine tolle Veranstaltung bei der alle ihren Spaß hatten.


Unser Treffen fand auf dem idyllischen Campingplatz Bergmühle in Holle statt.

Damit wir schön viel Zeit mit unseren Wällern haben, hatten wird uns das Himmelfahrtswochenende
ausgesucht. 

Wir reisten zum Aufbau schon am 25. Mai an, wo wir von Margit und Klaus mit Wällerrüde Sweets und Aussie-Rüde Liam herzlich empfangen wurden. Christiane und Peter kamen auch schon am Nachmittag und schnell waren die beiden Gruppen-Zelte aufgebaut und die Tische und Bänke standen. Die Feuerschale und Grill wurden dazu gestellt. Nun konnte der Spaß beginnen.

Sussi und Martina kamen auch schon am Mittwochabend an und so konnten wir uns schon gemeinsam für die kommenden Tage vorbereiten und alles noch einmal absprechen. Isabelle und Jasmin mit ihren Hunden hatten leider Pech mit dem hohen Verkehrsaufkommen. Deshalb erreichten sie ihren Mietwohnwagen erst mitten in der Nacht. Aber wir sind ja alle durch unsere Wäller jung und dynamisch.  Mit voller Kraft konnten wir dann am Donnerstagvormittag die uns zur Verfügung gestellte Wiese einzäunen und den Rally-Obedience Parcours sowie den Spaßparcours für Freitag vorbereiten. Die geplante Hoopers-Vorführung musste leider mangels Trainer ausfallen, was sehr schade war.

Ab Mittag trafen dann die weiteren Gäste mit ihren Hunden ein. Für viele war es ein Wiedersehen und für die Neuen ein erstes Kennenlernen. Das schöne ist, dass man einen Wällerbesitzer schon von weitem erkennt. Da läuft man dann drauf zu, stellt sich vor und schon ist ein Gespräch im Gange. Schön war es auch, dass die Welpenfamilien ihren Nachwuchs stolz ihren Züchtern vorstellen konnten. Da wurde viel erzählt, gefachsimpelt und zusammen schon eine kleine Runde am Flüsschen Innerste spazieren gegangen. Die meisten Wällerchen gingen natürlich schwimmen.

Am Abend hat Peter eine kurze Begrüßungsrede gehalten. Das musste irgendwie gar nicht mehr sein, hatten doch schon alle zusammen geklönt, aber Proforma haben wir uns dazu entschlossen. Im Anschluss haben alle gemeinsam einen fröhlichen Grillabend verbracht. Die Wäller lagen schön bei uns und träumten schon vom nächsten Tag.

Campingplatz Bergmühle


Unser Camp für 4 Tage

Der Grill läuft

Diese beiden Wällerchen waren sooo brav - Quenai und Alotta

Alle hatten sich leckere Grillsachen und Salate mitgebracht.

Peter auf dem Weg zur Begrüßungsrede


Als Wällerfreund kommt man natürlich auch trotz Krücken zum Treffen ;-)

Yuma

Fi-Fee

Gut versteckt aber immer dabei - Henry und Lio




Charly und Pauli

Dejlig

Kasper und Rocco

Banjo und Anton

Kasper und Rocco

Pauli

Fi-fee

Da haben sich zwei gefunden ;-))

... aber richtig ;-))



Während es sich Angus und Duke bequem machen.


Alotta und Quenai

Bald ist alles wieder gut ;-)





Freitagmorgen pünktlich um 10 Uhr startete die Rally-Obedience Vorführung von Sussi.
Sie hatte mit Haidi zusammen einen Parcours der Klasse 1 und einen Parcours der Klasse 3 aufgebaut. Um allen zu demonstrieren, wobei es dabei geht, lief sie die Parcours mit ihren Wällermädchen Bjelle und Cara.
Danach waren die Gäste an der Reihe. Zuerst machten alle zusammen eine sogenannte Parcoursbegehung, wobei Sussi und Haidi die Schilder erklärten. Danach ging es dann mit den Hunden zum Training. Sussi wurde hierbei sehr schön von Haidi unterstützt. Das war echt klasse, sind die beiden doch in verschiedenen Vereinen Trainer und konnten sich so gut um jeden einzelnen kümmern. Jedes Mensch-Wäller-Team wurde durch den Parcours geführt. Danach war allen klar, dass es ganz schön viel Training bedarf, so einen Lauf perfekt zu meistern.


Bitte hier entlang

Der Platz ist wirklich lauschig so inmitten der hübschen Birken



Wie im Theater



Sontje









Ups - schon wieder diese Photographin

Beim Rally-Obedience sollen alle Spaß haben - hat geklappt ;-)

Schön Platz und gleich kommt eine Belohnung






































Yeah Frauchen hab ich gut gemacht gell 
















Drei stille Beobachter





Nachdem die ersten Erfahrungen mit der relativ neuen Hundesportart erworben wurden, hat die Umbautruppe in einer kurzen Pause einen lustigen Spaßparcours aufgebaut. Die komplette Runde war auf Schnelligkeit und freundschaftlichem Miteinander mit den Hunden ausgerichtet.

Zuerst traute sich keiner so richtig. Nachdem Diana aber mit Ironman die erste Runde mit Bravour gelaufen ist, Iron war auch echt klasse, bekamen alle anderen auch Lust, bei diesem Spiel mitzumachen.

Am Start ging es schon schwierig los. Es mussten 4, mit Hollerwasser gefüllte, Sektgläser auf einem Tablett 6 Meter balanciert werden. Die meisten Hunde schnupperten natürlich beim Bücken an den Gläsern, weil sie dort Leckerchen vermuteten. Dabei hätte leicht ein Glas umgeworfen werden können. Außerdem wuselten die meisten um die Beine ihres Besitzers. Das war schon ganz schön schwer.
Die nächste Aufgabe war, den Hund durch 2 Tunnel zu schicken, während Frauchen oder Herrchen im Storchenschritt durch 6 Laubsäcke stapfen musste. Dies wurde von allen Hunden problemlos bewältigt. Bei den Menschen sah es wirklich lustig aus. Danach kamen zwei Hürden. Dahinter lag ein mit Gegenständen gefüllter Bettbezug, der von den Hunden überquert werden musste. Das erforderte natürlich etwas Mut. Weiter ging es durch einen Reifen, gefolgt von einem Slalom mit Verlockungen (Näpfe mit Würstchen). Nun kam die letzte lange Gerade. Der Hund musste in einer Schubkarre einen Meter geschoben werden. Das gab richtig lustige Situationen. Erstaunlich, auf was für Ideen Wällerbesitzer und auch die Hunde dabei kommen. Weiter ging es noch treppauf übers Laufdeel und wieder treppab. Wie unterschiedlich hier die Hunde reagieren. Einige taten so, als würden sie den ganzen Tag nichts anderes machen. Andere liefen auf den Hinterbeinen seitwärts, und wieder andere mussten noch ein bissl gelockt werden. Die letzte Hürde war dann ein großes Gestell, bespannt mit Gummieband, durch dass der Läufer klettern musste. Der Hund sollte natürlich mitgenommen werden. Dann kam der Endspurt ins Ziel. Hurra!!!!!








Ich springe da mal lieber komplett rüber



Zum Einsteigen wurde auch schon mal die Karre gekippt

Frauchen hier riecht es so lecker nach Würstchen
















Wie gehts hier jetzt weiter???












Nach diesem informativen und lustigen Vormittag war noch eine Stunde Chillen angesagt. Um 14 Uhr trafen sich dann alle Teams für eine 8 km lange Wanderung durch Grasdorf bis zum 213 m hohen Steinberg hinauf. Nach einem Drittel der Strecke wurden die Jüngsten schon zurück in die Kutscherstuben geschickt, wo der Rest am Ende der Wanderung auch eintreffen würden, um lecker zu Essen. Wir hatten vorbestellt und für die Hunde wurde ein großer Trog mit Wasser auf der Terrasse platziert. Dort trafen wir uns dann alle um Punkt 16.30 Uhr. Toll Peter und Jasmin, das war wirklich eine Punktlandung. Wir saßen alle zusammen auf der überdachten Sonnenterrasse und es wurde gegessen und getrunken und die Hunde lagen alle brav und schliefen. Ok, einmal lief eine französische Bulldogge über die Terrasse und diese verschlafenen Wällerchen ließen einmal ihre Stimmen erklingen ;-)   Aber mal ehrlich, die Kirchenglocken waren dann doch viel viel lauter - lach.

Nachdem alle gestärkt und ausgeruht waren, starteten wir zum Campingplatz zurück, wo wir alle zusammen den Abend schön ausklingen ließen. Es war wirklich ein ganz toller Tag.
Als kleine Highlight kam dann noch die Siegerehrung von Holles Best Wäller und jedes Team konnte sich einen schönen Preis aussuchen.

























Eine krasse Steigung

Erst einmal eine Verschnaufpause einlegen

Herrlicher Weitblick bis nach Holle



Brav ihr zwei

So

viele

nette

liebe

Menschen

und

Hunde

auf

einem

Haufen

da geht einem

das Herz auf

Die hübsche blaue Innerste


Der Gewinne-Tisch

Danke an alle für die großzügigen Spenden. 

8 Männer

8 Pfeiler

Noch schnell das Zelt für die morgige Ausstellung umstellen

Belana und Delina toben auf Frauchens Schoß





Samstagmorgen reiste dann die Richterin an und es wurden 15 Hunde ausgestellt. 6 Hunde bekamen ihre Zuchtzulassung bzw. haben ihre Zuchtzulassung beantragt. Die ausgestellten Hunde bekamen eine Ausstellungsschleife und die anderen eine Schleife für die Zuchtzulassung.
Um die Mittagszeit wurde eine große Kaffeetafel eröffnet. Nachmittags führte Diana noch das Longieren vor. Das ist auch eine tolle Sportart, die viele begeisterte. Den späten Nachmittag nutzten noch viele für Spaziergänge mit den Hunden an die Innerste zum Baden. Am Abend wurde wieder gemütlich beisammengesessen und gegrillt. Ich habe lange nicht so viel gelacht, Ihr seid alle der Hammer.



Banjo


TJ


Tao

Cody



Anton

Ares




Bjelle







Ronja





Cara

TJ






Aleshanee

Cara


Delina

Anton und Banjo

Ares

TJ

Spencer





Schmusebacke Peaches





Sonntagmorgen mussten leider alle nach dem Frühstück wieder abreisen. Einige fuhren nach Hause, für andere ging der Urlaub jetzt weiter in den Norden oder in den Süden. Allerdings ging niemand, ohne sich noch einmal für das schöne Wochenende zu bedanken und Tschüss zu sagen. Liebe Wällerfreunde, ich muss Euch sagen, es war nur so schön, weil genau Ihr alle hierher gekommen seid und Eure Hunde mitgebracht habt. Es war so wunderschön und so einfach. Ihr seid wirklich alle klasse und Eure Hunde finde ich alle alle alle megaaaaaa. Jeder ist ein Unikat.

Das Organisationsteam inspizierte noch einmal die Plätze, ob auch alles eingepackt wurde und lief eine letzte Runde mit den Hunden, bevor auch sie die Heimreise antraten.

Wir freuen uns sehr, dass es Euch allen, wie wir meinen, so gut gefallen hat. Das lag natürlich an dem tollen Campingplatz, der alles ermöglicht hat, was wir uns gewünscht hatten. Die Innerste mit klarem Wasser zum Schwimmen für die Hunde. Die tolle Landschaft. Das Cafè, dass den leckeren Kuchen gebacken hat und die Kutscherstube, die uns ihre überdachte Terrasse zur Verfügung gestellt und uns mit leckerem Essen verwöhnt hat. Nicht zu vergessen die Sponsoren Josera, Naturavetal und Lucky Pet. Außerdem hat natürlich das Wetter mitgespielt. Bis auf ein paar Minischauerchen hatten wir ja bestes Turnierwetter.
Das Allerwichtigste war aber, dass Ihr dabei ward und Eure wunderschönen Hunde mitgebracht habt. Dazu eine große Portion gute Laune und jede Menge Hilfsbereitschaft. Ihr ward wirklich klasse und wir freuen und darauf Euch beim nächsten Treffen wiederzusehen.



Letzte Runde mit Alotta und Quenai in Holle an der Innerste 
Eure Ina mit Peter und Christiane und ganz vielen Helfern und einem ganz tollen Mann an meiner Seite



Das benötigt Ihr für den Paradieskuchen
4 Eier
180 ml Öl
250 ml Milch
150 g Mehl
100 g geriebene Mandel
210 g Zucker
2 Päckchen Paradiescremepulver im Geschmack Eurer Wahl
1 Päckchen Backpulver
Zitronensaft oder Konzentrat
Schokokuvertüre oder Joghurtkuvertüre

Zuerst verrührt Ihr die flüssigen Zutaten miteinander, anschließend kommen die restlichen Zutaten dazu und werden verrührt. Ein Schneebesen ist dafür vollkommen ausreichend - das ist mit ein Grund, weshalb das Rezept so optimal für unterwegs ist. Ihr benötigt nicht zwingend ein elektrisches Handrührgerät dazu.
Wenn Ihr alles miteinander verrührt habt, füllt Ihr den Teig in die Backform. Wenn Ihr zu Hause seid, könnt Ihr eine Kugelhupfform verwenden und wenn Ihr unterwegs seid, benutzt Ihr einfach den Omnia. Ich nehme dafür die Silikonform als Einsatz.

Zu Hause im Backofen benötigt der Kuchen bei 175 Grad Ober- / Unterhitze 50 Minuten.
Im Omnia Backofen gebt Ihr dem Kuchen zunächst 10 Minuten volle Power und dreht dann runter auf kleine Flamme für nochmal 40 Minuten.

Für den Zitronenkuchen gebt Ihr noch ein paar Spritzer Bio Zitrone hinzu und nehmt eine Joghurt Glasur, für den Schokokuchen eine Schokoglasur.